Informationen zum Führerschein

Anmeldung


Anmeldung in der Fahrschule

Mit zunehmenden Alter möchte man unabhängig sein und man freut sich darauf endlich seinen Führerschein zu machen und selbst zu fahren. Damit dies reibungslos verläuft unterstützen wir dich dabei.

 

Anbei findest du das "Anmeldeformular zum Erwerb von Fahrerlaubnisklassen" unserer Fahrschule.

Einfach ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und bei uns in der Filiale abgeben oder alternativ ausgefüllt per E-Mail oder WhatsApp (als Foto) an uns senden und vorab anmelden.

 

Download
Anmeldeformular zum Erwerb von Fahrerlau
Adobe Acrobat Dokument 506.0 KB


Unterlagen zur Führerschein-Anmeldung

Antrag - Checkliste

Für den Führerschein-Antrag werden zudem weitere Unterlagen benötigt. Welche findest du hier:

Download
Unterlagen zur Führerscheinanmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 129.3 KB

In den meisten Städten muss der Fahrschüler seinen Führerschein persönlich beantragen.

Wenn du alle Unterlagen zusammen hast, um den Antrag zu stellen, dann melde dich bei uns.

Wir teilen dir mit, welches Amt für dich zuständig ist.

 

Bei Fragen oder Problemen rund um das Stellen des Antrags sind wir natürlich jederzeit als Ansprechpartner für dich da.


Führerschein-Antrag

Wenn du die Ausbildung schnell abschließen möchtest, solltest du deinen Führerschein frühzeitig beantragen, denn das Bearbeitungsverfahren des Führerschein-Antrages kann dauern.

Folgende Fristen sind für dich wichtig:

Anmeldung 6 Monate vor Erreichen des Mindestalters für den Führerschein ist empfehlenswert
Bearbeitungszeit Führerschein-Anmeldung durch Zulassungsstelle:

 

Im Regelfall ca. 4 - 6 Wochen,

in Ausnahmefällen oder bei sehr hohem Aufkommen aber auch länger

Beginn der Ausbildung:

 

Die theoretische und praktische Ausbildung kann schon vor der Genehmigung des Antrags begonnen werden

Prüfungen:

 

Für die Prüfungen muss erst die Zulassung des Amtes vorliegen (genehmigter Führerschein-Antrag)

 

Theorie: 3 Monate vor dem Geburtstag möglich

Praxis:   1 Monat vor dem Geburtstag möglich

 

Gültigkeit genehmigter
Führerschein-Antrag:

1 Jahr